2020

Meldungen 2020

Der Grüne Ring Hanau – Circle of Life


Der grüne Ring ist ein 60 km langer Rundweg der um Hanau führt.
Als Infrastrukturelement für die Naherholung und den Tagestourismus ist er für das Projekt NaTourHuKi bedeutend. Denn der grüne Ring verbindet die 13 Naturschutzgebiete Hanaus miteinander und mit der Stadt.
So gelangt man schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Grüne um die Natur zu erleben.

Digitale Workshops

mit Vertreter*innen aus den Kommunen zum Thema Besucherströme


Im Dezember 2020 veranstaltete die Spessart Tourismus und Marketing GmbH mit ihrer externen Partnerin Frau Sybille Wiedemann einen Auftaktworkshop für das NaTourHuKi-Projekt. Thema des Workshops war eine Einführung in das St. Galler Modell für Destinationsmanagement ® (SGDM®), welches im Zuge des Projektes genutzt wird. Außerdem konnte dieser online-Termin dazu genutzt werden, gemeinsame Leitlinien für das weitere Vorgehen mit dem SGDM® zu erarbeiten.
Corona-bedingt verzögert ging es dann im Frühjahr 2021 weiter: Anfang Mai konnte der erste Schritt des SGDM® gemacht werden.



In sechs kleinen Gruppen wurde sich, wieder unter der Leitung von Frau Sybille Wiedenmann, über s.g. Besucherströme ausgetauscht. Diese bilden die Grundlage für das SGDM® und stellen dar, wie sich Besucher, Einwohner und Gäste in einer Region bewegen. Neben dem Austausch über Gästeströme wurde der virtuelle Austausch aber auch für andere Themen genutzt. Besonders das Thema Natur – vor allem auch in Zusammenhang mit Corona – war populär.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, die einen Einblick in „ihre“ Regionen ermöglicht haben und ihre Meinungen und Standpunkte geteilt haben.
Spessart Tourismus freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!


Statuskonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“


Am 25.11.2020 fand die dritte Statuskonferenz Stadt-Land-Plus zur Vernetzung und zum Transfer für die Forschung zu nachhaltigen Stadt-Land-Beziehungen mit über 200 registrierten Teilnehmenden online statt. Innerhalb von fünf thematischen Clustern hatten die verschiedenen Forschungsprojekte die Möglichkeit das eigene Projekt sowie den jeweiligen Arbeitsstand vorzustellen. Unser Projekt NaTourHuKi wurde innerhalb des Clusters „Regionale Gerechtigkeit: Interessen zwischen Stadt und Land ausgleichen“ von Frau Dr. Inga Bolik von der TU Darmstadt präsentiert.

Weitere Informationen zur Statuskonferenz finden Sie hier:
http://www.zukunftsstadt-stadtlandplus.de/Termin-Detail/stadt-land-plus-statuskonferenz-2020-final.html

Städtebaulicher Entwurf:
Bahnhof Gelnhausen: Transitraum und Ankunftsort

Wintersemester 2020/21  |  TU Darmstadt


Der geplante Aus- und Neubau der ICE-Strecke Hanau-Fulda bedingt auch den Umbau des Bahnhofs Gelnhausen. Dieser Impuls wird genutzt und der Bahnhof sowie sein städtebaulicher Kontext neu gedacht. Das Bahnhofsumfeld wird einerseits als prägendes Scharnier zwischen den beiden Gemeinden Gelnhausen und Linsengericht sowie anderseits als spannender Knotenpunkt im regionalen Zusammenspiel gesehen.

Eine Auswahl an studentischen Arbeiten finden Sie unter der Kategorie "Veröffentlichung - studentische Arbeiten".

Digitaler Auftakttermin mit allen Gemeinden im Betrachtungsraum


In Rahmen einer Videokonferenz stellten wir uns und das Forschungsprojekt „NaTourHuKi“ am 23.09.2020 den Gemeinden in unserem Betrachtungsraum vor. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein persönliches Treffen vor Ort leider nicht möglich. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir auf diesem Wege viele Ansprechpartnerinnen und -partner der Gemeinden digital kennenlernen konnten. Insgesamt nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern der Verbundspartner die Vertreterinnen und Vertreter von dreizehn Gemeinden sowie eine Vertreterin von SPESSARTregional e.V. an der Veranstaltung teil. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit unseren lokalen Ansprechpartnerinnen- und partnern im weiteren Verlauf von „NaTourHuKi“.

Fotoprotokoll des Workshops

Mach mit beim NaTourHuKi

Workshop

Eine Stadt voller Möglichkeiten
Hanaus Vielfalt entdecken


• Wohlfühl-Orte • Wege • Lieblings-Plätze • Aktivitäten in Natur und Stadt

Mittwoch, 30.09.2020 17:00 Uhr

im Nachbarschaftshaus Lamboy-Tümpelgarten
Am Tümpelgarten 21 • 63452 Hanau

Informationen: Umweltzentrum@hanau.de

Telefon: 06181 304 91 48

Die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis möchte gemeinsam die schönen grünen Seiten von Stadt und Land präsentieren.
Lassen Sie uns dazu zusammen die Natur in und um Hanau neu entdecken. Besonders jetzt ist Erholung vor der eigenen Haustür ein Top-Thema.
Dazu interessieren uns Ihre Wohlfühl-Orte, Wege, Lieblings-Plätze und Aktivitäten in Natur und Stadt Hanau.


Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Bitte senden Sie dazu Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 20.9.2020 per Mail.

Die aktuellen Corona-Regeln finden während der Veranstaltung Anwendung.
Share by: